Home

Airbus News Corona

Neue Corona-Fälle bei Airbu

Fluggesellschaften sind von der Corona-Krise besonders hart getroffen. Viele Maschinen stehen am Boden. Das hat auch Folgen für den Flugzeugbauer Airbus - und die Metropolregion Hamburg als.. Airbus rutscht durch die Folgen der Corona-Pandemie in eine schwere Luftfahrtkrise: Der europäische Flugzeugbauer steckt tief in den roten Zahlen, einige tausend Mitarbeiter sollen in Kurzarbeit. Corona-Ausbruch bei Airbus: Britische Mutation festgestellt Die beiden übrigen Fälle beziehen sich den Angaben zufolge auf den jüngsten Corona -Ausbruch beim Flugzeughersteller Airbus, wobei das.. Airbus is closely monitoring the evolution of the Coronavirus situation and following the World Health Organisation travel advice that is affecting Airbus globally. The Company is regularly updating staff on the situation and on necessary precautions to take Die Corona-Krise und Sonderabschreibungen haben den Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus im ersten Quartal in die roten Zahlen gerissen. 29.04.202

Corona-Ausbruch in Hamburg: Airbus schickt 500 Mitarbeiter

Airbus will wegen Corona-Krise weltweit 15

Corona-Ärger : Wie Airbus gegen die Hygieneregeln verstieß

Hamburg (dpa/lno) - Rund zwei Monate nach einer mehrwöchigen Corona-Zwangspause sind bei Airbus in Hamburg erneut mehrere Covid-19-Erkrankungen gemeldet worden. Es handelt sich um eine niedrige zweistellige Anzahl von Fällen. Vier Personen mit Wohnort in Hamburg sind betroffen, sagte ein Sprecher der Hamburger Gesundheitsbehörde am Montag. Wegen der Corona-Pandemie schrillen bei Airbus die Alarmglocken: Die Produktion wird wegen der Krise zurückgefahren. Noch schlimmer ist die Lage beim Erzrivalen Boeing Schon vor der Coronakrise war das Schicksal des größten Passagierjets der Welt besiegelt. Doch jetzt verschwindet der A380 wohl noch schneller aus dem aktiven Dienst. Es ist das Ende eines. Mittelabfluss gestoppt. Toulouse (dpa) - Die Corona-Pandemie und der geplante Abbau Tausender Jobs haben den Flugzeugbauer Airbus im Sommer tief in die roten Zahlen gerissen. Doch Airbus-Chef.

Personal & Karriere Deutsches Kurzarbeitergeld für Ryanair-Personal, Stellenabbau in Hannover, Corona bei Airbus 28. März 2021, 07:00 Uhr Das wöchentliche airliners.de-. Toulouse (dpa) - Airbus legt nach einem Milliardenverlust wegen der Corona-Pandemie die Latte für das neue Jahr niedrig. Der Flugzeugbauer will wenigstens so viele Flugzeuge ausliefern wie im Krisenjahr 2020 und den Gewinn im Tagesgeschäft leicht steigern Bild: © Britta Pedersen Hamburg (dpa/lno) - Rund zwei Monate nach einer mehrwöchigen Corona-Zwangspause sind bei Airbus in Hamburg erneut mehrere Covid-19-Erkrankungen gemeldet worden. Es handelt sich um eine niedrige zweistellige Anzahl von Fällen

Airbus macht in der Corona-Krise Milliardenverluste Die Corona-Pandemie drückt Airbus tief in die Verlustzone. Der Flugzeugbauer produziert auf Halde. Auch US-Rivale Boeing verliert Milliarden TOULOUSE - Der Luftfahrtkonzern Airbus hat im abgelaufenen Jahr trotz der Corona-Krise mehr Flugzeug-Bestellungen hereingeholt als Stornierungen kassiert. Netto wuchs der Auftragsbestand auf..

Airbus: Ab April drohen Kündigungen im Norden MOPO

Corona-Pandemie: Massive Verluste bei Airbus tagesschau

Beim Flugzeugbauer Airbus haben Leitung und Arbeitnehmer ein Anti-Krisen-Programm ohne Kündigungen in Deutschland vereinbart. Trotzdem gehen Arbeitsplätze verloren - im Norden beim Flugzeugwerk in Hamburg- Finkenwerder und an anderen Standorten. Donnerstag 04.03.2021 15:19 - Börse Onlin Airbus ist wegen der Corona-Krise in die roten Zahlen gerutscht. Unter dem Strich gab es im ersten Quartal einen Verlust von 481 Millionen Euro nach einem Gewinn von 40 Millionen im.. Beim Flugzeughersteller Airbus in Hamburg hat es einen Corona-Ausbruch gegeben. Insgesamt 21 Mitarbeiter seien positiv auf das Coronavirus getestet worden, sagte Martin Helfrich, Pressesprecher der..

Forum der Experten: Alles, was Sie über Corona wissen müssen; Airbus habe in der Krise 2008/2009 unter Beweis gestellt, dass man mit solchen Situationen gut umgehen könne. Damals wurden mehr. Die Corona-Krise hinterließ auch bei Airbus Spuren im Auftragsbuch, deren tatsächliche Folgen sich erst in der Zukunft zeigen dürften. So sank der Auftragsbestand des Konzerns auf Jahressicht um fast 100 Milliarden auf 373 Milliarden Euro - ohne dass es allzu viele Stornierungen gab. Der Vorstand begründete dies auch mit der Ungewissheit, ob sich alle bestehenden Aufträge tatsächlich. Corona: Insgesamt werden rund 500 Personen bei Airbus Helicopters getestet. Um auszuschließen, dass die Infizierten unbemerkt weitere Kollegen angesteckt haben, ordnete das Gesundheitsamt in.

Airbus: Britische Corona-Mutation erstmals in Hamburg

Airbus-Chef Guillaume Faury hat die Belegschaft des europäischen Flugzeugbauers auf tiefgreifende Einschnitte eingestellt. Das Überleben von Airbus steht in Frage, wenn wir jetzt nicht handeln. Toulouse (dpa) - Die Corona-Pandemie und der geplante Abbau Tausender Jobs haben den Flugzeugbauer Airbus im Sommer tief in die roten Zahlen gerissen. Doch Airbus -Chef Guillaume Faury sieht in der..

Crete to become home to Greece’s second largest Airport

Corona und Jobabbau reißen Airbus ins Minus - Mittelabfluss gestoppt TOULOUSE (dpa-AFX) - Die Corona-Pandemie und der geplante Abbau tausender Jobs haben den Flugzeugbauer Airbus im Sommer tief in die roten Zahlen gerissen. Doch Airbus-Chef Guillaume Faury sieht in der wohl bisher schwersten Krise der Luftfahrtbranche Grund zur Hoffnung Corona und Jobabbau reißen Airbus ins Minus vom 29.10.2020, 20:36 Uhr Wegen der Corona-Krise hat Airbus seine Flugzeugproduktion um rund 40 Prozent heruntergefahren und will bis kommenden Sommer. Beispielhafter Absturz dank Corona Doch dann kam die Corona-Pandemie und die Luftfahrt erlebte einen beispiellosen Absturz. Allein Airbus kündigte an, weltweit 15.000 der rund 90.000 Jobs in der..

AirAsia X-Restrukturierung könnte Airbus Milliarden kosten

Corona-Krise Airbus schließt Werke in Frankreich und Spanien. Lesedauer: 7 Minuten . Volker Mester und Heiner Schmidt. Airbus-Chef Guillaume Faury reagiert mit den beschlossenen Maßnahmen auf. Die Corona-Krise und der geplante Abbau Tausender Arbeitsplätze haben dem weltgrößten Flugzeugbauer 2020 wie erwartet einen Milliardenverlust eingebrockt. Operativ schreibt Airbus aber schwarze. Um die Folgen der Coronakrise für Airbus abzumildern, fordert der Vorstandsvorsitzende Guillaume Faury staatliche Unterstützung für klimafreundliche Flugzeuge und mehr Rüstungsaufträge Corona-Krise Milliardenverlust für Airbus 18.02.2021 | Stand 18.02.2021, 14:36 Uhr Toulouse - Airbus legt nach einem Milliardenverlust wegen der Corona-Pandemie die Latte für das neue Jahr niedrig

Airbus' statement on the Coronavirus situation - Company

  1. Unprofitabel Corona-Krise macht Airbus A380 flügellahm Die Coronavirus-Epidemie sorgt für tiefe Auslastungszahlen. Das macht ein großes Flugzeug wie den Airbus A380 unprofitabel
  2. News; Wirtschaft; Corona und Jobabbau reißen Airbus ins Minus; Wirtschaft. Corona und Jobabbau reißen Airbus ins Minus. Do., 29. Oktober 2020, 20:36 Uhr. Teilen; Teilen ; Mailen; Reisebeschränkungen und Sorgen vor einer Infektion: Corona hat die Luftfahrtbranche in eine schwere Krise gestürzt. Airbus will nun aber weniger Arbeitsplätze streichen als zunächst geplant. Wegen der Corona.
  3. Während Airbus wie die gesamte Luftfahrtbranche vor allem unter der Corona-Krise leidet, hatte sein Konkurrent Boeing auch noch mit der 737-Max-Krise zu kämpfen. Erst im November genehmigte die US-Luftfahrtbehörde FAA nach einer Reihe technischer Veränderungen und Nachbesserungen an der Software den erneuten Einsatz der 737 Max - dem Konkurrenzmodell des Airbus A320neo. Die Freigabe der.
  4. Rund zwei Monate nach einer mehrwöchigen Corona-Zwangspause sind bei Airbus in Hamburg erneut mehrere Covid-19-Erkrankungen gemeldet worden
  5. Toulouse (dpa) - Airbus legt nach einem Milliardenverlust wegen der Corona-Pandemie die Latte für das neue Jahr niedrig. Der Flugzeugbauer will wenigstens so viele Flugzeuge ausliefern wie im.
  6. Der Flugzeugbauer Airbus könnte nach Informationen von Insidern bei einem monatelangen Andauern der Corona-Krise um staatliche Unterstützung bitten

Erwartungen verfehlt: Corona-Krise reißt Airbus in die

  1. News Wirtschaft Corona und Jobabbau reißen Airbus ins Minus Corona und Jobabbau reißen Airbus ins Minus . 29.10.20, 20:36 Uhr email; facebook; twitter; Messenger; Wegen der Corona-Krise hat.
  2. Wegen der Corona-Krise reduziert der Flugzeugbauer Airbus seine Produktion im Bremer Werk. Das Unternehmen gab bekannt, dass es die Wochenarbeitszeit in Bremen kürzt. Diese Maßnahme gelte vorerst für die kommenden drei Wochen. Das Werk bleibe aber in dieser Zeit geöffnet, damit die Endmontage in anderen Werken weitergehen könne, heißt es. Im Bremer Werk werden unter anderem Teile für.
  3. Die dritte Corona-Welle sorgt für neue Einschränkungen in der Reisetätigkeit. Verschärfte Kontakt- und Reisebeschränkungen hemmen die Luftfahrt-Branche. Der Flugzeugbauer Airbus hält jedoch.
  4. Airbus liefert im Corona-Jahr 566 Jets Die Pandemie hat die Flugbranche besonders hart getroffen. Viele Fluggesellschaften konnten sich nur dank staatlicher Hilfen vor der Pleite retten - das.
  5. Greg Waldron, from the aviation industry news website Flight Global, highlighted the huge impact of coronavirus on Airbus and the sector as a whole, saying: Every assumption we had about the..
  6. Airbus hatte in der vergangenen Woche wegen der Coronavirus-Pandemie seine Produktion in den beiden Ländern für vier Tage ausgesetzt. Nun nimmt das Unternehmen die Produktion teilweise wieder auf

Toulouse (dpa) - Die Corona-Krise hat den Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus tief in die roten Zahlen gerissen. Weil die Zahl der Flugzeugauslieferungen einbrach, stand im zweiten Quartal. Corona-Alarm bei Airbus in Hamburg-Finkenwerder! Beim Flugzeugbauer wurden 21 Mitarbeiter positiv auf das Virus getestet, 500 sind inzwischen in Quarantäne Am Ende schnitt Airbus im Corona-Jahr 2020 zwar besser ab als von Analysten befürchtet. Doch für 2021 hatten Experten mit einer mutigeren Prognose gerechnet. So peilt Airbus-Chef Faury für 2021 die Auslieferung von mindestens ähnlich vielen Flugzeugen wie im Vorjahr an. Da hatte der Hersteller 566 Maschinen an seine Kunden übergeben, nachdem es im Rekordjahr 2019 noch 863 gewesen waren. Airbus-Boss Guillaume Faury (52) zieht wegen der Corona-Pandemie den bremsfallschirm - Flugzeug-Produktion bis Ende 2021 um 40 Prozent (30 % waren geplant) runter. Folge: Rund 15 000 von 90 000. Nachdem Airbus-Mitarbeiter am Standort Hamburg positiv auf das Coronavirus getestet wurden, befinden sich rund 500 Personen in Quarantäne. War eine Mutation am Ausbruch schuld

Wieder Corona-Ausbruch beim Flugzeugbauer Airbus! — Websit

Hier finden Sie Informationen zu dem Thema Mittelabfluss gestoppt. Lesen Sie jetzt Corona und Jobabbau reißen Airbus ins Minus Europas größter Flugzeugbauer Airbus macht sich für die Coronakrise und den drastischen Einbruch der Luftfahrt wetterfest. Das französisch-deutsche Unternehmen stockt seine. Startseite › Informieren › News › Corona und Jobabbau reissen Airbus ins Minus - Mittelabfluss gestoppt Zahlen - Corona und Jobabbau reissen Airbus ins Minus - Mittelabfluss gestoppt Die ums Überleben kämpfende Flugindustrie und der geplante Abbau von mehr als 15'000 Stellen haben Airbus tief in die roten Zahlen gerissen Startseite > News & Analysen > Topthemen > Corona und Jobabbau reißen Airbus ins Minus 29.10.2020 - 20:36 | Quelle: dpa-afx topthem... | Lesedauer etwa 3 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetze Corona-News: Erneuter Corona-Ausbruch bei Airbus in Hamburg. Bei Airbus in Hamburg gab es einen erneuten Corona-Ausbruch.... 8.13 Uhr: Erneuter Corona-Ausbruch bei Airbus! Wie NDR 90,3 berichtet, soll eine Produktionshal [...] Den ganzen Artikel lesen: Corona-News: Erneuter Corona-Ausbruch be...→ #Corona-News; 2021-03-20. 1 / 3171. handelsblatt.com; vor 3 Stunden; Corona-News: 72 Prozent der.

Ab Sonntag soll die Corona-Testpflicht für Einreisen per Flugzeug nach Deutschland gelten. Alle aktuellen Corona-News im Überblick Ab Dienstag soll die Corona-Testpflicht für Einreisen per Flugzeug nach Deutschland gelten. Alle aktuellen Corona-News im Überblick Von den zuletzt 49 Corona-Infizierten bei Airbus Helicopters in Donauwörth wurde in mehr als der Hälfte der Fälle die hoch ansteckende britische Variante des Virus festgestellt. Gut 1000 der.

Corona-Krise: Kommt der große Job-Abbau bei Airbus? NDR

Airbus legt nach einem Milliardenverlust wegen der Corona-Pandemie die Latte für das neue Jahr niedrig. Der Flugzeugbauer will wenigstens so viele Flugzeuge ausliefern wie im Krisenjahr 2020 und den Gewinn im Tagesgeschäft leicht steigern Weltweit will Airbus wegen der Corona-Krise 15.000 Stellen streichen. Airbus-Chef Guillaume Faury betonte, man habe derartige Maßnahmen vermeiden wollen, müsse nun aber der Realität ins Auge. Airbus-Bilanz von Corona-Krise geprägt - Ausblick für 2021 bleibt verhalten Die Qualität der Zahlen von Airbus erschliessen sich erst im Detail. Auf den ersten Blick sieht die Bilanz für 2020.

Corona hat die Luftfahrt in eine große Krise gestürzt. Das geht auch am europäischen Flugzeugbauer Airbus nicht spurlos vorbei. Dennoch behauptet sich der Konzern gegenüber seinem größten. Der Flugzeughersteller Airbus will angesichts der Corona-Krise bis zum Sommer 2021 15 000 Stellen streichen. Airbus teilte am Dienstagabend mit, dies sei notwendig, um die Zukunft des Unternehmens. Hier finden Sie Informationen zu dem Thema Wegen Corona-Krise. Lesen Sie jetzt Airbus kappt Flugzeugproduktion um ein Drittel Eine Aussage des RKI zu FFP2-Masken sorgt für Verwirrung. In einer Klinik und bei Airbus gibt es neue teils große Corona-Ausbrüche. Der News-Ticker

Kommt 2035 das erste Flugzeug mit Wasserstoffantrieb von Airbus? Der Flugzeughersteller hält an dem ambitionierten Ziel trotz Corona-Krise fest Debatte um Corona-Regeln, Pläne für Schnelltests und Impfstoffe - alle Entwicklungen zur Pandemie in Deutschland und weltweit

Alle Airbus-Meldungen im Überblick NDR

News Airbus cancels €1.5 billion in dividends over coronavirus. European planemaker Airbus is canceling a stakeholder payment to cope with the financial stress of the global coronavirus outbreak Beim Flugzeughersteller Airbus in Hamburg hat es einen Corona-Ausbruch gegeben. Insgesamt 21 Mitarbeiter seien positiv auf das Coronavirus getestet worden, sagte Martin Helfrich, Pressesprecher.

French Air Force Receives First Airbus A330-MRTT Phénix

Airbus ist wegen der Corona-Krise in die roten Zahlen gerutscht. Unter dem Strich gab es im ersten Quartal einen Verlust von 481 Millionen Euro nach einem Gewinn von 40 Millionen im. Corona und Jobabbau reißen Airbus ins Minus Reisebeschränkungen und Sorgen vor einer Infektion: Corona hat die Luftfahrtbranche in eine schwere Krise gestürzt

Amazon Prime members will be able to stream free on

Toulouse (dpa) - Die Corona-Krise und der geplante Abbau Tausender Arbeitsplätze haben dem Flugzeugbauer Airbus 2020 wie erwartet einen Milliardenverlust eingebrockt. Dank eines Gewinns im. Die Corona-Krise und der geplante Abbau Tausender Arbeitsplätze haben dem Flugzeugbauer Airbus 2020 wie erwartet einen Milliardenverlust eingebrockt Corona traf Airbus, der Umsatz 2020 fiel um fast 30 Prozent. Eine Ansage vom Airbus-Chef zeigt, wie es weitergehen könnte

Polit schießt mit Airbus beinahe senkrecht in den Himmel

Corona: Airbus muss A330-Produktion drosseln. 05.03.2020 Luftfahrt Es liegt nicht nur an der stark sinkenden Nachfrage nach Flügen weltweit, auch wenn ein Kunde eines Flugzeugherstellers infolge. Airbus unterbricht Produktion in Deutschland wegen Corona Wegen der Ausbreitung des neuen Coronavirus unterbricht der Flugzeugbauer Airbus seine Produktion in Bremen und Stade. Mit diesen Maßnahmen reagiert das Unternehmen auf verschiedene Umstände, die im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie stehen, teilte das Unternehmen am Montag mit Nachricht: Corona-Krise bringt Airbus 2020 Milliardenverlust - Dividende fällt aus - 18.02.21 - News Deutschland 18.02.2021 Corona-Krise Milliardenverlust für Airbus Corona hat die Luftfahrt in eine große Krise gestürzt. Das geht auch am europäischen Flugzeugbauer Airbus nicht spurlos vorbei Airbus steht außerdem deutlich besser da als Erzrivale Boeing. Die Corona-Krise, das Debakel um den Absturzjet 737 Max und neue Verzögerungen beim Großraumjet 777X hatten dem US-Konzern ein.

Der Trading-Tipp des Tages ist diesmal Airbus. Die Aktie von Airbus hatte nach den Corona-Meldungen aus Großbritannien deutlich abgegeben. Aus Trading-Sicht bietet sich jetzt allerdings eine interess News zur AIRBUS AKTIE und aktueller Realtime-Aktienkurs Air Lease announces Airbus A320-200 Aircraft lease placemen

Coronavirus: Aktuelle Nachrichten & Informationen | WEB

Corona-Krise: Airbus-Betriebsrat: «Kündigungen sind vom

Luftfahrt Corona beschert Airbus durchwachsene Bilanz. In vielen Teilen der Welt liegt die Luftfahrt im wahrsten Wortsinne am Boden. Mit Bestellungen neuer Maschinen halten sich die Airlines zurück Reisebeschränkungen und Sorgen vor einer Infektion: Corona hat die Luftfahrtbranche in eine schwere Krise gestürzt. Airbus will nun aber weniger Arbeitsplätze streichen als zunächst geplant 21.12.2020 ‧ Martin Mrowka Airbus, Fraport, Lufthansa, MTU und Co taumeln - Corona-Mutation ist ein Nackenschlag für Luftfahrt-

Coronavirus: Corona-Ausbruch im Airbus-Werk in Hamburg - WEL

Die Corona-Krise treibt merkwürdige Blüten: Weil immer weniger Menschen fliegen, werden auch weniger neue Flugzeuge gebraucht. Der Flugzeugbauer Airbus muss daher seine Neubauten irgendwo. Der Luftfahrtkonzern Airbus hat im abgelaufenen Jahr trotz der Corona-Krise mehr Flugzeug-Bestellungen hereingeholt als Stornierungen kassiert. Netto kamen Aufträge über 268 Maschinen herein, wie das europäische Unternehmen am Freitagabend in Toulouse mitteilte. Dank eines Schlussspurts gelang es Airbus, im Gesamtjahr 566 Jets auszuliefern. Der Dezember war demnach mit 89 Auslieferungen der. Toulouse (dpa) - Der Luftfahrtkonzern Airbus hat im abgelaufenen Jahr trotz der Corona-Krise mehr Flugzeug-Bestellungen hereingeholt als Stornierungen kassiert. Netto kamen Aufträge über 268 Maschinen herein, wie das europäische Unternehmen am Freitagabend in Toulouse mitteilte. Dank eines Schlussspurts gelang es Airbus, im Gesamtjahr 566.

Die Corona-Krise und der geplante Abbau Tausender Arbeitsplätze haben dem Flugzeugbauer Airbus 2020 wie erwartet einen Milliardenverlust eingebrockt. Dank eines Gewinns im vierten Quartal stand für das Gesamtjahr unter dem Strich aber nur ein Verlust von 1,1 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag in Toulouse mitteilte. «Das vergangene Jahr war eine Herausforderung für Airbus. Der Flugzeugbauer hat es aktuell nicht leicht. Freitag ist er bei seinen Produktionszielen für 2021 zurückgerudert und jetzt muss Airbus gleich 500 Mitarbeiter in Quarantäne schicken. Beim Flugzeughersteller hat es in Hamburg einen Corona-Ausbru... Informationen rund um News & Analysen, Kurse, Charts, Kontrakte, Hande Hier finden Sie Informationen zu dem Thema Mehr Aufträge als Stornos. Lesen Sie jetzt Airbus liefert im Corona-Jahr 566 Jets

  • Julian Evangelos Take Me Out.
  • Weil ich ein Mädchen bin online Stream.
  • Investmentsteuergesetz 2020.
  • Narben malen Kinder.
  • Adverbien.
  • Verivox Kfz.
  • Fritzbox 7490 Paketmitschnitt.
  • Ringmutter M20.
  • VARIATION Excel.
  • Lotto Sonderauslosung 2020 NRW.
  • Nummer Eins Star Trek.
  • Modernisierung Japan.
  • Vector licensing.
  • Zitieren Vortrag.
  • Deutsche Post Altersprüfung.
  • Stäubli Bayreuth GmbH.
  • Stricken leichte s für Sommer.
  • Roter Granat.
  • Gladiators Trier Shop.
  • Chef droht mit Kündigung Corona.
  • Deutsches Kreuz in Silber Träger.
  • Animal Crossing: Wild World Tipps.
  • Lästerforum Instagram Blogger.
  • Rivstart Natur och Kultur.
  • Wieviel Geld darf man annehmen.
  • Wetter Englisch.
  • Sedna Astrologie.
  • Concept Toner.
  • Lecksuchspray Gas BAUHAUS.
  • Ventilator im Büro Corona.
  • Borderline Kindesentzug.
  • Leverkusen Stadion.
  • Kommen Wiktionary.
  • Bauernhof Camping Kleinwalsertal.
  • Probleme No Frost.
  • Transporter mieten Tempelhof.
  • Klarinette kaufen.
  • LinkedIn for business.
  • Spanisch vorschläge annehmen.
  • Bogenschießen Kurs Kinder.
  • Richtungsanzeiger.